Über uns

Der Schützenverein Coppenbrügge ist der älteste Verein des Ortes. Er gehört zu den Sportvereinen, die mehr sind als sportlicher Treffpunkt seiner Mitglieder und Ort sportlicher Erfolge. Er hat in seinen Anfängen, damals noch unter dem Namen „Bürgerwehr des Fleckens Coppenbrügge“, die Geschichte des Ortes maßgeblich mitgeschrieben und ist seither ein wichtiger sozialer Treffpunkt des Ortes.

Mit seinen rund 175 Mitgliedern aller Altersklassen ist der Schützenverein Coppenbrügge der zweitgrößte Schützenverein des Kreisverbandes Hameln-Pyrmont und lebt auch heute noch aus der Mitte der Bürgerschaft. Zahlreiche Preise und Titel auf Kreis-, Regional-, Landes- und Bundesebene beweisen die Leistungsfähigkeit des Vereins und seiner Schützen. Für die erfolgreiche Teilnahme Coppenbrügger Schützen an Schießsport-Wettbewerben verlieh der Bundespräsident dem Verein die Sportplakette.